Einsatzstellen ÖBFD

Wir zeichnen uns durch eine Vielfalt an ökologischen Einsatzstellen mit einem breiten Tätigkeitsspektrum aus. Sie bieten die Chance, primäre Erfahrungen mit und in der Natur zu machen. Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Einsatzstellen liegen in den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes, des technischen Umweltschutzes, der Umweltbildung und -pädagogik, der Umweltforschung und des ökologischen Landbaus sowie der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) und/oder der Eine-Welt-Arbeit.

Die Bewerbung und der erste Kontakt erfolgt im ÖBFD über die Einsatzstellen. Auf den nachfolgenden Seiten werden die verschiedenen Standorte kurz vorgestellt. Über die benannten Kontaktdaten kann sich der Freiwillige direkt an die Einsatzstelle wenden. Die Bewerberauswahl nimmt die Einsatzstelle vor.

Informationen zum Bundesfreiwilligendienst beim Träger gibt es unter 03731/166 496 oder unter www.oebfd.de.

Unsere Einsatzstellen:

Anerkennung als Einsatzstelle

Über den Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle im BFD entscheidet das für den BFD zuständige Bundesamt – das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaft-liche Aufgaben (BAFzA). Wenn eine Einrichtung nicht direkt einem öffentlich-rechtlichen Rechtsträger angehört, braucht es einen Nachweis (z.B. durch einen Körperschaftsteuerfreistellungsbescheid), dass der Kernbereich dem Gemeinwohl dient. Aus dem dann schriftlich gestellten Antrag muss klar erkennbar sein, dass auch die Tätigkeiten der*des Freiwilligen ausschließlich in Bereichen der Einrichtung liegen welche dem Gemeinwohl dienen.
Die genauen Richtlinien zur Anerkennung können hier eingesehen werden: BFD Anerkennungsrichtlinien

Über Rahmenbedingungen und über unser pädagogisches Konzept informieren wir Sie sehr gerne persönlich und beantworten Ihre Fragen. Bei einer Kooperation mit uns, unterstützen und beraten wir Sie bei der Erstellung eines Antrags auf Anerkennung als Einsatzstelle.

Grüne Aktion Sachsen e.V.
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Ökologischer Bundesfreiwilligendienst